DRUCKEN

Gesund erfolgreich - Erfahrungsaustausch über SVA Gesundheitsprogramme

Selbständige machen anderen Selbständigen Mut, rechtzeitig auf ihre Gesundheit zu schauen.

Banner_Gesundheitsvorsorge-Programm_komprimiert.jpg

Das SVA Projekt „Gesund erfolgreich" (www.svagw.at/gesunderfolgreich) befindet sich in der ersten Projekt-Zielgeraden. Seit Jänner diesen Jahres hat die SVA über 2.700 Teilnehmer der SVA Gesundheitsprogramme angesprochen und sie nach ihren Erfahrungen sowie wertvollsten Tipps mit den Programmen gefragt. Mehr als 750 Personen haben sich auf diesen Aufruf hin gemeldet und der SVA Rückmeldungen gegeben. „Diese Anzahl hat uns wirklich überwältigt. Knapp 400 Statements von begeisterten Teilnehmern sind bereits online! Und noch immer werden es jeden Tag mehr“, freut sich Alexander Herzog, Obmann-Stellvertreter der Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft.

„Neben den vielen positiven Rückmeldungen freuen wir uns auch über konstruktives Feedback und einige Vorschläge, wie wir unsere SVA Angebote noch besser machen können. Diese Informationen werden wir an alle Kollegen verteilen, die sich mit der Gestaltung unserer Programme beschäftigen“, so Herzog weiter. Mit verschiedenen Angeboten werden SVA Versicherte bei der Umstellung ihrer Bewegungsgewohnheiten unterstützt. Zum einen werden SVA Aktiv-Camps angeboten. Diese finden an Wochenenden statt und die Teilnehmer lernen viel über Bewegungs- und Entspannungsmöglichkeiten kennen. Die SVA Camps werden sowohl für Anfänger, Fortgeschrittene, aber auch Wiedereinsteiger angeboten.

Die SVA hat vor einigen Jahren bereits den Kurswechsel von der Krankenkasse zur Gesundheitsversicherung eingeschlagen und setzt seitdem verstärkt auf zielgruppenspezifische, aber auch maßgeschneiderte Prävention. Eine Win-Win-Situation sowohl für jeden Einzelnen, als auch für das Gesundheitssystem als Ganzes. Die SVA bietet speziell für ihre Zielgruppe verschiedenste Möglichkeiten, sich eine „Auszeit“ in Sachen Gesundheit zu gönnen bzw. aktiv etwas für seine Gesundheit zu tun. „Wir als SVA sind davon überzeugt, dass sich langfristig jeder in die Prävention investierte Euro für unsere Versicherten – aber auch für das Gesundheitssystem – lohnt. Daher begleiten wir unsere Versicherten beim Gesundbleiben“, so Herzog abschließend.

 

SVA – Sozialversicherung der gewerblichen Wirtschaft 

Die SVA ist der Sozialversicherungsträger für Österreichs Selbständige und betreut als Gesundheitsversicherung rund 792.000 Kunden. Als gesetzliche Pensionsversicherung ist die SVA für 427.000 Versicherte zuständig. Nach dem Motto „Gesund ist gesünder“ setzt die SVA verstärkt auf Prävention und bietet ihren Versicherten spezielle Vorsorgeprogramme (zum Beispiel: „Selbständig Gesund“) an.

 

Rückfragehinweis:

Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft
Daniela Klinser, MSc.

Pressesprecherin
link05 08 08-3452
linkdaniela.klinser@svagw.at