DRUCKEN

Heike Wanner, MAS


Foto_Wanner_Heike.jpg SVA No-Smoking-Camp

Heike Wanner, MAS aus 1020 Wien
Freischafffende Künstlerin





"Mir hat das SVA No-Smoking-Camp sehr viel gebracht. Ich habe 28 Jahre sehr leidenschaftlich geraucht und bin seither 100%ige Nichtraucherin.
Ich konnte mir nie vorstellen, dass ich "einfach so" aufhören könnte.

Ich finde die Angebote zur Gesundheitsvorsorge der SVA sehr zeitgemäß und gut annehmbar. Sie machen Lust darauf, mitzumachen.
Die Orte, an denen die Programme stattfinden sind schön und die TrainerInnen sehr kompetent. Das war wichtig für mich, denn wenn ich ein Problem angehe, dann hilft mir eine Umgebung, in der man sich wohl fühlen kann, sehr.

Besonders geholfen hat mir schon, dass ich mich angemeldet habe, der erste Schritt sozusagen. Die Zeit zwischen Anmeldung und Seminarbeginn war für mich wie eine mentale und seelische Vorbereitungszeit.
Ebenso wichtig für mich war der Austausch mit anderen über das Thema, weil diese Gespräche nicht so einen ermahnenden Charakter hatten und es total lustig war. Das half sehr dabei, ehrlich und offen zu sein.
Und natürlich war die Trainerin sehr kompetent und hat uns unterschiedlichste Aspekte, Informationen sowie Werkzeuge in die Hand gegeben. Für mich war da jede Menge dabei und ich weiß, bei den anderen in meiner Gruppe auch.

Nach dem Aufhören mit dem Rauchen hat sich automatisch auch mein Alkoholkonsum auf ein Minimum reduziert, weil dieser stark an das Rauchenverhalten gekoppelt war.
Ja, und ich nehme mir mehr Zeit für mich, auch für Bewegung und Ernährung, denn ich sehe das als eine Investition in die Zukunft. In meine Zukunft. 

Mein wertvollster Tipp: Veränderung macht Spaß! Das ist nicht leiden und siechen, sondern das bringt Gewinne."