DRUCKEN

Ing. Reinhard Helmer


Platzhalter_V1.jpg SVA Gesundheitswoche Burnoutprävention

Ing. Reinhard Helmer aus 2565 Neuhaus
Geschäftsführer der Firma "nolimitsadvertising Werbe- & HandelsgmbH"





"Den wertvollsten Gesundheitstipp gibt es für mich in dem Sinne eigentlich nicht. Es ist vielmehr die Summe aus vielen hilfreichen Einzelteilen. Allen voran die Möglichkeit zum zwanglosen, offenen und ehrlichen Erfahrungsaustausch mit anderen Burnout gefährdeten UnternehmerInnen. Hier zeigt sich, das die Problematik der Überbelastung aber vielmehr in den wirtschaftlichen Veränderungen unserer Zeit liegt. Unisono sagen sinngemäß alle: „Ich musste noch nie so viel arbeiten für immer weniger Geld“. Hier wäre die Politik gefordert Erleichterungen zu schaffen. Aber auf Verbesserungen von dieser Seite zu hoffen erscheint eher sinnlos. 
Deshalb ein großes Dankeschön an die SVA welche mit dieser Präventivwoche eine großartige Hilfestellung für uns stressgeplagte Unternehmer geschaffen hat. 

Nun, meine Erfahrungen in Bad Pirawarth waren durch die Bank ausgesprochen positiv. Es geht hier vor allem um Bewusstseinsbildung für fixe Bewegungseinheiten, gesunde Ernährung und Mentaltraining. In Summe wird einem der Fahrplan und das Verständnis für einen gesunden Lebensstil in die Hand gegeben. Ich denke, den immer härter werdenden Wettbewerb wird man nur topfit und mit der richtigen mentalen Einstellung meistern können, ohne gesundheitlich Schaden zu nehmen.

Nach meinem zweiten Refresher bin ich wieder hochmotiviert mir regelmäßig mehr Zeitfenster für Bewegung und Meditationspausen zu nehmen. Den Stresslevel konnte ich mit dem erworbenen Knowhow und dem u.a. daraus erwachsenen „Kundenerziehungsprogramm“ auf ein erträgliches Maß reduzieren. Die Refresher sehe ich als wesentlichen Teil, da nach einer gewissen Zeit wieder manche positive Verhaltensweise in den Hintergrund tritt – bis ins Vergessen.

Meine Empfehlung an alle UnternehmerInnen die auch „immer mehr arbeiten müssen“ um wirtschaftlich nicht unter die Räder zu kommen – nehmt dieses Angebot an, nützt diese Gelegenheit bevor ihr gesundheitlich unter die Räder kommt!"